act-claimtrainee-claim

Industriekaufmann/-frau

Industriekaufleute befassen sich in Unternehmen aller Branchen mit kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Aufgabenbereichen wie Materialwirtschaft, Vertrieb und Marketing, Personal- sowie Finanz- und Rechnungswesen. Sie arbeiten in Unternehmen nahezu aller Wirtschaftsbereiche. In der Materialwirtschaft vergleichen sie Angebote, verhandeln mit Lieferanten und strukturieren die Warenannahme und ‑lagerung.

Die Ausbildung

Industriekaufmann/-frau ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungs-gesetz (BBiG). Die bundesweit geregelte dreijährige Ausbildung wird vor allem in Industrie und Handwerk angeboten, aber auch im Technischen Handel. Es handelt sich um eine duale Ausbildung im Betrieb und in der Berufsschule. Darüber hinaus gibt es Angebote zur Ausbildung als Industriekaufmann/-frau mit der Zusatzqualifikation Internationales Wirtschaftsmanagement mit Fremdsprachen. Industriekaufleute können eine Fortbildung zum Beispiel zum/zur Staatlich geprüften Betriebswirt/in Handel oder Staatlich geprüften Betriebswirt/in Absatz und Marketing absolvieren.

Mehr Infos für Azubis

Auf der hier verlinkten Übersichtsseite ich-will-handeln.eu findest du:

• Informationen zu anderen Ausbildungsberufen,
  • einen Film zu Tätigkeiten im Technischen Handel,
  • eine Datenbank mit Ausbildungsbetrieben
  • und vieles mehr.

Klick dich rein und entdecke deinen Ausbildungsplatz!

Symbol