VTH-Newsletter:
alle Informationen im Überblick

Nutzen Sie die Filterfunktion (im grauen Balken links), um Einträge zu einzelnen Themen zu finden.

VTH-Newsletter

Eingrenzen nach Kategorien
Zeitraum
bis
Suche nach Thema

Studien

Studie: Neue Wege in der industriellen Beschaffung

Die Beschaffung in Herstellerunternehmen verändert sich stetig. Neue Technologien, Services und Systeme drängen in den Markt und sorgen damit für neue Herausforderungen und Anforderungen an Beschaffende, führen aber gleichzeitig auch zu mehr Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen.

weiterlesen

Studien

Status quo und Zukunft im B2B-E-Commerce

Online-Shops und Marktplätze werden immer häufiger für Einkäufe im B2B-Bereich genutzt. Der Einkauf und Vertrieb über digitale Kanäle ist im B2B mittlerweile keine Seltenheit mehr, sondern eher Standard. Viele Großhandelsunternehmen und zunehmend Hersteller beschäftigen sich damit, wie sie auf diese Entwicklungen reagieren sollen. Hier setzt die aktuelle Studie "Status quo und Zukunft im B2B-E-Commerce" an.

weiterlesen

Branchentrends

B2B-Marketing "Trenddossier 2023" - Visionen, Strategien, Trends

Von Metaverse über Social Selling bis TikTok – die Marketing-Trends für das Jahr 2023 überschlagen sich schon jetzt. Aber welche Trends sind dabei wirklich relevant für das B2B-Marketing? Das Portal Macronomy hat dazu mehr als 30 B2B-Marketer und -Experten zu ihren Trends befragt. Das Ergebnis finden Sie im Marketing-Trenddossier „B2B Marketing 2023 - Visionen, Strategien, Trends“.

weiterlesen

Studien

B2B-Marktmonitor 2022 des ECC KÖLN

Im Rahmen des B2B-Marktmonitor 2022 beleuchtet das ECC KÖLN (Tochtermarke des IFH Institut für Handelsforschung in Köln) zusammen mit Adobe, Creditreform und Intershop die aktuelle Bedeutung des E-Commerce im B2B-Sektor in Form der Entwicklung der zugehörigen Umsätze (inkl. EDI). Die Studie macht deutlich: Die Relevanz des E-Commerce im B2B-Sektor ist weiterhin ungebrochen.

weiterlesen

Branchentrends

Lage und Perspektiven im Großhandel

In der neuen Ausgabe von Trend & Analysen Großhandel 2/2022 werden die aktuellen Ergebnisse der Umfrage des Bundesverbandes Großhandel, Aussenhandel, Dienstleistungen (BGA) zur wirtschaftlichen Lage und den weiteren Perspektiven im Großhandel vorgestellt, die von Mitte Juli bis Anfang August 2022 durchgeführt wurde.

weiterlesen

Studien

ECC-Trendbook „So innovativ kann B2B-Handel sein“

Das ECC Köln hat zusammen mit dem Plattformanbieter Intershop Communications das beigefügte Trendbook „So innovativ kann B2B-Handel sein“ aufgelegt.

weiterlesen

Studien

B2B-Barometer 2022 des ECC Köln

Das „B2B-Barometer 2022“ des ECC Köln zeigt die aktuellen Entwicklungen im B2B-Handel auf.

weiterlesen

Branchentrends

Whitepaper „5 Tipps für die Digitalisierung von Marketing und Vertrieb“

Die Digitalisierung beschäftigt Industrie und Handel seit Jahren. Vor allem die Content- und Vertriebsstrategien im B2B-Business müssen kundenzentrierter werden. Wie das gelingt, zeigt das beigefügte Whitepaper.

weiterlesen