VTH-Geschäftsbericht 2020 – 2022

Der VTH hat seinen neuen „Geschäftsbericht 2020 – 2022” herausgegeben. Darin hat der Verband wichtige Kennzahlen für den Technischen Handel zusammengestellt, gibt einen Überblick über seine Aufgaben, Angebote und Kooperationspartner und analysiert, welche Perspektiven Technische Händler als Prozesskostenoptimierer, Vernetzungsexperten und Serviceprovider haben.

Dabei bestimmen die „klassischen“ Themen weiterhin das Verbandsleben und prägen den Charakter des VTH als Fachverband, ob es die warenkundlichen Schulungen, die Lieferantenpolitik, die Qualitätsoffensive oder die fünf VTH-Fachgruppen sind. Auch hier bleibt der VTH für seine Mitglieder ständig am Ball, um seine Angebote auszubauen und das gemeinsame Engagement für die Branche Technischer Handel zu stärken.

Der neue „VTH-Geschäftsbericht 2020 – 2022” wurde bis auf wenige Details bereits vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie geschrieben und in Form gebracht. Diese wird zweifellos negative Auswirkungen auf den wirtschaftlichen Erfolg des Technischen Handels sowie seiner Lieferanten und seiner Kunden haben. Doch scheint die Pandemie auch ein Thema voranzutreiben, das den VTH und die Branche seit einigen Jahren stark umtreibt, nämlich die Digitalisierung. Die Datenqualität und das Datenmanagement sind in dieser kontaktlosen Zeit besonders wichtig, um online mit den Kunden verbunden zu bleiben. Nun zeigen sich die Früchte, deren Samen der Verband mit seinem VTH-eData-Pool bereits vor fünf Jahren in die Erde gepflanzt hat, der mittlerweile durch die beiden Initiativen VTH-eDoc-Cloud und VTH-eSales-Shop sinnvoll ergänzt wird.

In diesem Sinne wünscht der VTH allen Leser eine interessante und informative Lektüre.

• VTH-Geschäftsbericht 2020 - 2022