Sitzung der VTH-Fachgruppe „Persönliche Schutzausrüstungen“ am 5. Oktober 2021

Technische Händler betonen ihren Stellenwert in der strategischen Beschaffung und bei Arbeitsschutz-Dienstleistungen

Die Fachgruppe „Persönliche Schutzausrüstungen“ (FG PSA) im VTH Verband Technischer Handel e. V. nutzte die Chance, nach der Corona-Pause wieder persönlich tagen zu können, und verzeichnete am 5. Oktober 2021 mit 42 Personen einen neuen Teilnahmerekord. Unter ihnen begrüßte Fachgruppenvorsitzender Wolfgang Möwius das neue Mitgliedsunternehmen MEWA Textil-Service (Wiesbaden). Die Mitgliederzahl liegt nun bei 40 Technischen Händlern von insgesamt 230 im VTH.

Bei den turnusgemäßen Wahlen wurde der Vorstand der FG PSA für zwei weitere Jahre einstimmig im Amt bestätigt. Vorsitzender bleibt somit Wolfgang Möwius (Möwius, Hamburg). Er wird weiterhin unterstützt von Timm S. Bendinger (Roth, Hugo, Wilnsdorf), Christian Coenen (Coenen, Neuss), René Dengler (Dengler, Frankfurt) und Leonhard Engels (AGIS, Viersen).

Prüfsiegel für „Zertifizierte Fachbetriebe für PSA nach VTH-Standard“

USP der Fachgruppenmitglieder: das VTH-PSA-Siegel

2017 rief die FG PSA ein Prüfsiegel als Unterscheidungsmöglichkeit im hart umkämpften Wettbewerb ins Leben. Vier Jahre später sind 33 Technische Händler als „Zertifizierte Fachbetriebe für PSA nach VTH-Standard“ ausgezeichnet – 21 von ihnen bereits rezertifiziert. Den Kunden steht damit ein verlässliches und überbetriebliches Qualitätszeichen für die Beschaffung und den Einsatz von PSA zur Verfügung. „Wenn wir uns 2022 treffen, sollten alle 40 Mitgliedsfirmen zertifiziert sein“, gab Vorsitzender Wolfgang Möwius als Ziel aus.

Mehr Infos zum PSA-Siegel

Leistung gegenüber Lieferanten klar darstellen

Im Mittelpunkt der Diskussionen der Fachgruppenmitglieder stand die Zusammenarbeit mit den Lieferanten. Die Technischen Händler bemerken aktuell Bestrebungen mancher Hersteller, den Direktverkauf ihrer Produkte (D-to-C) zu forcieren. Was diese durch die Umgehung des Fachhandels verlieren, sei ihnen dabei offensichtlich nicht klar, merkte VTH-Hauptgeschäftsführer Thomas Vierhaus an: „Die Technischen Händler sind die Kümmerer, kein Hersteller löst die Probleme des Kunden vor Ort allein!“ Ergo beschloss die Fachgruppe, in Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Managementberater ein Konzept zu entwickeln, wie der Nutzen der Zusammenarbeit argumentativ auf den Punkt gebracht werden kann. Außerdem wurde die Gründung eines Lieferantenkreises beschlossen, um ausgewählten Herstellern und den Fachgruppenmitgliedern den direkten Dialog zu erleichtern und „bisweilen schlechten geschäftlichen Umgangsformen“ vorzubeugen.

Die Fachgruppe „Persönliche Schutzausrüstungen“ im VTH Verband Technischer Handel e. V. tagte am 5. Oktober 2021 in Wutha-Farnrode bei Eisenach. Fotos: Kollaxo

„Das Zentrum der Beschaffungsrevolution“

Gastgeber der 33. Sitzung der zweitgrößten VTH-Fachgruppe war SSV-Kroschke in Wutha-Farnrode (Klaus Kroschke Gruppe, Braunschweig). Geschäftsführer Ulrich Mönch führte die Teilnehmenden während einer Betriebsführung „ins Zentrum der Beschaffungsrevolution“ und zeigte auf, welche Potenziale im Technischen Handel bei Dienstleistungen, konzeptioneller Arbeit und Consulting schlummern. „Nach Offenlegung aller Beschaffungsprozesse haben wir im ersten Jahr über 30 Prozent Einsparungen realisieren können“, zitierte Mönch eine typische Kundenaussage. Mit einem modernen Marktauftritt auf Augenhöhe, einem strategischen Beratungsansatz und einem individualisierbaren automatischen Ausgabesystem entzieht sich das Fachgruppenmitglied dem blanken Preiswettbewerb. In fünf bis sieben Jahren will SSV 50 Prozent seines Erlöses durch Konzeption und Dienstleistung erzielen.

Gastgeber der 33. Sitzung der zweitgrößten VTH-Fachgruppe war SSV-Kroschke in Wutha-Farnrode (Klaus Kroschke Gruppe, Braunschweig). Foto: SSV-Koschke

VTH-Fachgruppe „Persönliche Schutzausrüstungen”

Bei der Arbeit ist der beste Schutz gerade gut genug. Deshalb haben sich Arbeitsschutzfachhändler zur VTH-Fachgruppe „Persönliche Schutzausrüstungen” (PSA) zusammengeschlossen – für PSA von Kopf bis Fuß, von Schutzhelm bis Sicherheitsschuh.

Zur VTH-Fachgruppe PSA