PIM-System als „Single Source of Truth“ in Ihrem B2B-Shop

Der digitale Handel hat sich stark gewandelt. Die Qualität des Produkterlebnisses wird mehr und mehr zum bestimmenden Erfolgsfaktor und wird rasch zum wahren Engpass in Ihrem B2B-Shop. Die Bremse sitzt meist in den Produktdaten. Viele E-Commerce-Anwendungen, deren Kernkompetenz in der Abwicklung von Transaktionen liegt, sind für die Bewältigung der zugrunde liegenden Komplexität von Produktdaten nicht konzipiert und stossen schnell an ihre Grenzen: fragmentierte Daten, manuelle Pflege und inkonsistente Informationen. Dennoch versuchen einige Unternehmen, die Pflege ihrer Produktdaten weiterhin in ihrem Warenwirtschafts- und Shopsystem zu lösen. Jedoch braucht es für Unternehmen mit komplexeren Datenströmen einen anderen Ansatz. Sonst entstehen schnell Datensilos, operative Ineffizienzen und eine fragmentierte Customer Journey. Diese betrieblichen Reibungsverluste wirken sich direkt auf den Umsatz und die Kundenbindung aus. Die strategische Antwort auf diese Herausforderung ist ein Product Information Management (PIM)-System. Es fungiert als zentrale „Single Source of Truth“, die sämtliche Produktdaten orchestriert, um Genauigkeit, Konsistenz und Reichhaltigkeit an jedem Kundenkontaktpunkt zu gewährleisten. Ein Whitepaper von Noxum zeigt, wie ein PIM-System als „Single Source of Truth“ Ihr Shop-Ökosystem strategisch stärkt – und warum erst das abgestimmte Zusammenspiel von PIM und E-Commerce-Plattform den Unterschied macht. Das Whitepaper liefert Ihnen klare Entscheidungsgrundlagen und erprobte Best Practices – von der Strategie bis zur Umsetzung.

  • Whitepaper: PIM-System als zentrale „Single Source of Truth“

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