31. Sitzung der VTH-Fachgruppe „Persönliche Schutzausrüstungen“ am 7. Mai 2019

Die Fachgruppe „Persönliche Schutzausrüstungen“ (FG PSA) im VTH Verband Technischer Handel e. V. sieht sich auf einem guten Kurs: Mit 33 Teilnehmern verzeichnete die 31. Sitzung in Bad Münstereifel den größten Zuspruch seit Bestehen der Fachgruppe.

Unter ihnen begrüßte Fachgruppenvorsitzender Wolfgang Möwius gleich fünf neue Mitgliedsunternehmen. Dank der Beitritte von GM (München), Kroschke (Braunschweig), T+H Roderer (Königsbrunn), Techno Strack und Zimmermann (beide Siegen) liegt die Mitgliederzahl nun bei 38. Gleichwohl hat die Fachgruppe ihre Wunschstärke von 50 noch nicht erreicht. Gleiches gilt für die Anzahl zertifizierter Fachbetriebe, die bei 24 liegt.

Zur Messe A+A sollten wir alle über ein Zertifikat verfügen, denn es macht uns gleich auf den ersten Blick vom Wettbewerb unterscheidbar

appellierte Möwius im Namen des Vorstands. Die Antragsunterlagen seien bei VTH-Projektmanager Carsten Uri erhältlich.

Breiten Raum nahm der Austausch über die Pflichten der Händler gemäß der EU-PSA-Verordnung ein, die am 21. April die letzte „Zündstufe“ erreicht hatte. So muss der Händler die Konformitätserklärung der von ihm bestellten Produkte checken und im Haus verfügbar haben; nicht-konforme Ware muss sofort gesperrt und angezeigt werden. VTH-Hauptgeschäftsführer Thomas Vierhaus wies zugleich auf einen weit verbreiteten Irrtum hin: Produkte benötigten keine neue Baumusterprüfung, wenn sie nicht verändert wurden. Spätestens nach fünf Jahren jedoch, also jedenfalls am 21.04.2023, sei eine Neuausstellung erforderlich.

Unmut über das Gebaren einiger großer Lieferanten förderte die Diskussion über Marktentwicklungen zutage. Manche Verträge verdienten die Einordnung „erpresserische Marktbearbeitungsstrategie“, waren sich die Versammelten einig. Hier helfe nur ein entschlossenes, selbstbewusstes Auftreten der einzelnen Häuser, „denn wir sind keine Bleistifthändler“ (Möwius).

Markt für Hautschutz bietet noch großes Potenzial

Vorab informierten sich die Experten des Technischen Handels bei dem gastgebenden Familienunternehmen Peter Greven über dessen Komplettsystem für den beruflichen Hautschutz. 1923 als Seifen- und Glyzerinfabrik in Bad Münstereifel gegründet, entwickelt und fertigt der 450-Mann-Betrieb an Standorten in Deutschland, den Niederlanden, Malaysia und den USA hochwertige Additive und Hilfsstoffe für vielfältige Anwendungsgebiete. Von den rund 180 Mio. € Jahresumsatz entfallen rund 20 bis 25 Mio. € auf den Hautschutzbereich, wie Geschäftsführer Dr. Hermann-Josef Stolz bekanntgab. Mit dem VTH-QUALITÄTSPARTNER SC Johnson Professional teile man sich hier etwa die Hälfte des Marktes.

Frank Severiens, Leiter Vertrieb & Marketing, und Martin Küpper, Leiter Vertrieb Inland, informierten, dass die Produktgruppe noch ein großes Marktpotenzial besitze. Der Hautschutz sei der fünftgrößte Teilmarkt des Arbeitsschutzes und zu einem Drittel noch nicht erschlossen. Mit einem Anteil von 30 Prozent stelle geschädigte Haut die häufigste Berufskrankheit vor Lärmschwerhörigkeit/-taubheit und Wirbelproblemen/ Rückenbeschwerden dar. Themen wie Hautkrebs durch UV-Strahlung erforderten qualifizierte Fachberatung, für die der Technische Handel jegliche Vertriebsunterstützung abfragen könne.

Neben den Produktlinien Laudin und Greven pusht das Eifeler Unternehmen die „innovative High-Level-Marke“ Physioderm. Die Fachgruppe besichtigte das 2014 ausgestattete Labor der Peter Greven Physioderm GmbH (PGM), in dem unter anderem drei promovierte Chemiker arbeiten und sich zwei Mitarbeiter allein um Neuentwicklungen kümmern. Andreas Schmitz, Laborleiter Qualitätsmanagement, brachte den Sinn und Zweck der zahlreichen Geräteanordnungen auf den Punkt:

Wir überprüfen hier alle möglichen Parameter, um daraus ein Produkt zu machen, das den Anforderungen des Kunden optimal entspricht.

Auf Basis einer Routineanalytik formulieren die Laboranten Vorgaben für den späteren Herstellungsprozess in den Großanlagen. Diese produzieren mit nur einem Ansatz dann beispielsweise zehn Tonnen Metallseifendispersion.

Weiterführende Links: www.pgp-hautschutz.de, www.hautschutzplan24.de (Konfigurator)