Leistungen und Angebote

Ihr Erfolg ist unser Ziel!

Dienstleistung hat Zukunft. Das gilt nicht nur für alle Technischen Händler, sondern auch für ihren Fachverband. Die Einzelaktivitäten des VTH und seiner Servicegesellschaft sind sehr vielfältig und werden stets auf die Bedürfnisse und den Wünsche der Mitglieder und des Marktes abgestellt. Sie umfassen momentan folgende Bereiche und aktuelle Schwerpunktthemen:

Interessenvertretung

Eine der wichtigsten und zentralsten Aufgaben des VTH ist es, Gespräche mit den maßgebenden Lieferanten der Branche zu führen, um die Zusammenarbeit mit seinen Mitgliedern ständig zu verbessern. Wir sind der aktive Repräsentant einer aktiven Branche und warten nicht darauf, bis sich Herausforderungen ergeben, sondern lassen uns vom Fortschritt inspirieren und denken bereits heute an übermorgen.

Aktives Netzwerk

Sehr nützlich sind der Informationsaustausch und die Zusammenarbeit mit anderen Fachverbänden des Großhandels sowie mit branchenrelevanten Organisationen und Vereinigungen in Deutschland und Europa. Gestützt wird dies durch die Mitgliedschaft im BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V., der wiederum Mitglied bei EuroCommerce in Brüssel ist.

Seminarangebot (VTH-Service GmbH)

Warenkundliche Fachseminare (nicht nur) für Branchenneulinge, jüngere Mitarbeiter und Junioren; Einführungsseminar zum Lesen technischer Zeichnungen, Spezialseminare zur Warenkunde; Verkaufstrainings für den Innen- und Außendienst; Weiterqualifizierung von Mitarbeitern im Innendienst zu Teamleitern; Führungskräfteseminare zu Themen wie z. B. Vertriebsoptimierung, Außendienststeuerung, Vergütungsstrukturen oder Produkt- und Gewährleistungshaftung; Unternehmerseminare für Inhaber und Geschäftsführer; Workshops zu unterschiedlichen Themen, wie z.B. Liquiditätsmanagement oder Werkstattkosten; Fachberater-Lehrgänge mit Zertifikat zu den Themen "Persönliche Schutzausrüstungen", "Schlauch- und Armaturentechnik", "Antriebstechnik" und "Dichtungstechnik".

Beratung und Musterlösungen (VTH-Service GmbH)

Branchenauskünfte von A - Z über: Arbeitssicherheit; Betriebswirtschaft; C-Teile-Management; Elektronischer Geschäftsverkehr; Gesetzgebung und Vorschriften; Internet; Marktinformationen; Normung; Qualitätsmanagement; Statistiken; Zollrecht usw. Herausgabe von Allgemeinen Einkaufs- und Verkaufsbedingungen für den Technischen Handel mit umfangreicher Broschüre, Musterverträge und Broschüre zum Formen- und Werkzeugrecht, Betriebsanleitungen für Schlauchleitungen (FG SAT), Muster-Prüfzeugnisse bzw. -bescheinigungen für Schlauchleitungen (FG SAT), Werkstattposter (FG SAT), Imagefolder, Thekenaufsteller, Themenfaltblätter, Marketing-News, Newsletter-Tool, vorgefertigte Pressemeldungen, Merkblätter zu Spezialthemen und einiges mehr.

Fachliteratur (VTH-Service GmbH)

Warenkundliches Handbuch des VTH für Auszubildende (seit 2011 online); Fachbuch "Polymertechnik:Thermoplaste, thermoplastische Elastomere, Duromere und Elastomere (Gummi) – Einführung in die Polymertechnik"; Fachbuch "Vertrieb im Technischen Handel - Ergebnisse eines mehrjährigen Branchenbenchmarks"

Branchenkontakte

Bundestagung und Mitgliederversammlungen in den vier Fachgruppen und sieben Regionen; Juniorentreffen; Erfahrungsaustausch durch Umfragen; Lieferantenbesuche im In- und Ausland; Austausch und Zusammenarbeit mit ausländischen Fachverbänden des Technischen Handels auf europäischer Ebene innerhalb des Europanetzwerks EFIDA (European Federation of Industrial Distributors Associations).

Kennzahlen und Informationen

Branchenkennzahlen: jährlicher Betriebsvergleich (BWA-Quick-Check) mit über 60 Teilnehmern; monatlicher Umsatzvergleich mit über 110 Teilnehmern; Spezialumfragen zu relevanten Fragestellungen; jährliche Umfrage "Entwicklungen und Erwartungen" mit knapp 100 Teilnehmern; halbjährliches Konjunkturbarometer der VTH-Fachgruppe "Antriebstechnik" mit über 40 Teilnehmern.
Brancheninformationen: Mitgliederrundschreiben; Fachorgan "TH Technischer Handel"; VTH-Homepage; VTH-QUALITÄTSPARTNER-Homepage, tectop®

Branchenmarketing (VTH-QUALITÄTSPARTNER)

Anzeigenkampagnen in Industriezeitschriften, Branchen- und Themenfolder, Messestände, Vorträge, Kongressteilnahmen, Mitarbeit in Fachausschüssen und Beiräten, Fachbeiträge, Azubi-Kampagne, Pressemitteilungen, elektronisches Mitgliederverzeichnis "tectop-vth.de" und vieles mehr stärken die Marke "Technischer Handel" und geben ihr in den Augen der Endverbraucher ein unverwechselbares Image.